Märchenposta

Alljährlich veranstalten wir unsere Märchenposta.
Immer im Juli, wenn die Stadt Hofgeismar das Weinfest auf dem Marktplatz einläutet, startet unsere zweitägige Veranstaltung in der Stadthalle.
Ausstellungssammlungen der Offenen Klasse und das Sonderpostamt dürfen da natürlich nicht fehlen. Ebenso wenig wie die Märchenfiguren und Personen der damaligen Zeit. Immerhin liegt Hofgeismar in Nordhessen – der Heimat der Gebrüder Grimm. Ob Rapunzel, Dornröschen oder die Märchenerzählerin Dorothea Vieth und Ritter Dietrich. Sie alle haben uns schon auf der Märchenposta besucht und waren begeistert.
Auch der Großtauschtag ist selbstverständlich und findet immer am Sonntag der Veranstaltung statt.
Wir würden uns freuen, Sie dort einmal begrüßen zu dürfen!

Unsere letztjährige Märchenposta fand am 31. Juli und 01. August 2021 in Kooperation mit der Brandschutzaufklärung des Landkreises Kassel in der Stadthalle Hofgeismar statt.
Ein entsprechender Sonderstempel, Marken Individuell und ein Posttransport mit einem historischen Feuerwehrauto waren Teil der Veranstaltung.

Die diesjährige Märchenposta findet vom 29. – 31. 07. 2022 statt und läutet gleichzeitig das 90 jährige Bestehen unseres Vereins ein. Ein Treffen des Hessischen Landesverbands wird ebenso wie das alljährliche Sonderpostamt, die Ausstellung und der Großtauschtag Teil der kommenden Veranstaltung sein. Zusätzlich werden wir Ritter Dietrich und das Dornröschen als unsere Gäste begrüßen dürfen.